Wow – WUPPERTAL: 2 Schritte vor – 3 zurück? Grafi: Benedikt Bergenthal

Wow – WUPPERTAL: 2 Schritte vor – 3 zurück?

Wow – WUPPERTAL: Zwei Schritte vor – drei zurück? Wo sind die EVENTPARTNER WUPPERTAL geblieben? - Event-Marketing-Experte Vok Dams spricht in seiner Kolumne "Denkanstöße aus dem Atelierhaus" wie immer Klartext:

Aus unserer Februar-Print-Ausgabe - Wuppertal, 06.02.2018 - "In unserem ATELIERHAUS-NotizBlog beschäftigten sich die Januar-Eintragungen immer mit der Internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing „BOE - Best of Events“ in Dortmund. Also vor unserer Haustür.

Zu berichten gab es auch über Wuppertal viel Positives. Hatten sich doch die unterschiedlichsten Event-Unternehmen der Stadt zu der Gruppe „EVENTPARTNER WUPPERTAL“ zusammengeschlossen, ihre Messeauftritte aufeinander abgestimmt und mit unterschiedlichen Aktionen auf sich aufmerksam gemacht.
Wenn auch privat initiiert – bestes Wuppertal-Marketing!

Die benachbarten Messestände von Dortmund und Hamm veranlassten mich im letzten Jahr bereits zu der Bemerkung, Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich hatte also damit gerechnet, dass der Auftritt der EVENTPARTNER WUPPERTAL im Jahre 2018 noch geschlossener, noch attraktiver und noch deutlicher ausfallen würde.

Anlass zu diesem Optimismus bot eine einmalige Marketing-Aktion der Historischen Stadthalle Wuppertal, die in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift EVENTS eine Broschüre „WOW! – WUPPERTAL!“ initiiert hat, die im Rahmen einer 360° Kampagne WUPPERTAL als äußerst attraktive Kongressdestination bundesweit bekanntmachen soll.

In der Tat: Mit tatkräftiger Unterstützung von Wuppertal-Marketing gut recherchiert und attraktiv aufbereitet. Journalistisch, grafisch und inhaltlich eine einmalige Werbung für den Standort WUPPERTAL.

Mit starken Aussagen, wie „Hier wird die Zukunft gewuppt“, „Die grünste Großstadt Deutschlands“, „Drehort Wuppertal“, „33 Kilometer Genuss-Piste“, „Einmal im Leben durch Wuppertal schweben“, „Wuppertaler Firmen schreiben Erfolgsgeschichte“, „Innovationskraft: Nr. 6 von 85 Regionen“, Weltmarktführer und Nischen-Künstler“, und , und, und… Nicht zuletzt natürlich auch ein Hinweis auf die einmalige und weltberühmte Schwebebahn.

An starken Aussagen zur Stadt und zur Region fehlt es also nicht. Wo also finde ich auf der Messe unter der sichtbaren und erkennbaren Überschrift WUPPERTAL, oder zumindest unter EVENTPARTNER WUPPERTAL, diese Argumente plakativ, sichtbar und aufmerksamkeitsstark wieder? Hier, liebe Wuppertaler, waren wir schon mal besser.

Wie man es anders machen kann, zeigen die Kollegen aus Dortmund. Ein Zitat aus der offiziellen BOE-Pressemeldung macht das deutlich:

„Michaela Franzes, Projektleiterin ERLEBNIS.DORTMUND bei der Wirtschaftsförderung Dortmund: „Der Event-Standort Dortmund konnte sich unter dem Label ERLEBNIS.DORTMUND auf der diesjährigen BOE hervorragend positionieren. Mit 16 Ausstellern aus den verschiedensten Bereichen der Event-Branche, einem – im wahrsten Sinne des Wortes – heißen Rahmenprogramm und der erfolgreichen Premiere der Standparty stellte sich der Standort Dortmund einem großem Besucherstrom vor und verzeichnete eine hohe Kundenfrequenz. Die BOE ist für den Standort die richtige Plattform, um seine Attraktivität als Event-Standort einem nationalen und internationalen Publikum zu präsentieren."“

Also ein starker Auftritt WUPPERTALS auf der Internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing BOE in Dortmund? Wie man sich irren kann. Nicht nur, dass ein geschlossener Auftritt nicht zu erkennen war, auch die Einzelpräsentationen konnten selbst bei bestem Willen kaum als beispielhaft bezeichnet werden. So vergibt man Chancen für den eigenen Auftritt und Chancen für den Standort WUPPERTAL.

Wie war das noch? Im nächsten Jahr wird alles besser?

Die Chance haben wir.

Wow – WUPPERTAL bietet als 360° Kampagne die Basis für ein starkes WUPPERTAL-Marketing.
Und für einen starken gemeinsamen Auftritt auf der BOE 2019 in Dortmund.
Wir sollten jetzt anfangen. Der nächste BOE-Termin ist der 16. Januar 2019.

Ihr Vok Dams.

 

http://vokdamsatelierhaus.de/eventpartner-wuppertal-kommunikationszentrum-auf-best-of-events/

http://vokdamsatelierhaus.de/best-of-events-erfolgreiche-perspektiven/

http://vokdamsatelierhaus.de/boe-innovationen-fuer-messe/

 

“WOW! – WUPPERTAL!”

http://www.3d-zeitschrift.de/p/WNRo959KrhkcJ/wow_wuppertal.html

Weitere Informationen:

Vok Dams ATELIERHAUS
NotizBlog:

http://vokdamsatelierhaus.de/eventpartner-wuppertal-kommunikationszentrum-auf-best-of-events/

http://vokdamsatelierhaus.de/best-of-events-erfolgreiche-perspektiven/

http://vokdamsatelierhaus.de/boe-innovationen-fuer-messe/

“WOW! – WUPPERTAL!”

http://www.3d-zeitschrift.de/p/WNRo959KrhkcJ/wow_wuppertal.html

Hofaue 75 | 42103 Wuppertal
| 0202 75 89 03-30
| Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!