Das WM- & Fußball-Kochbuch Das WM- & Fußball-Kochbuch Foto: Tretorri-Verlag

Leckere Volltreffer aus dem WM-Kochbuch

Mit vollem Magen lässt sich bei der WM leichter jubeln und Daumen drücken. Wir stellen ihnen ein spezielles Kochbuch für Fußball-Fans vor.

Aus unserer Juni-Print-Ausgabe - Wuppertal, 12.06.2018 - Der Anpfiff zu einer Fußball-WM ist für mich auch immer der Anstoß, mir darüber Gedanken zu machen, wie ich die Fußball begeisterten Freundinnen und Freunde mit leckeren Appetithappen vor, während und nach den Spielen begeistern kann.

In dieser Hinsicht ist das Kochbuch „Snacks für Fussballfans“ (Tretorri-Verlag) geradezu ein Volltreffer. Etwas im Abseits habe ich mich in Ruhe damit beschäftigt und reichlich Ideen für unsere immer wiederkehrenden Fan-Treffen im Deutschland-Trikot gesammelt.

Das Menü gestaltet sich nach den Spiel-Abschnitten, die sich einem Fußball-Newcomer wie mir dennoch logisch erschließen. In der Aufwärmphase vor dem Spiel wird neben einem Aperitiv für die gute Einstimmung, ein leckerer Dipp mit Brot oder Chips gereicht und dazu Obatzter mit Brezen.

Zum Anstoß gibt es Vitamine in Form von Salaten - also Futter für die Nerven. Je nach Gegner gibt es spanischen Kartoffelsalat, Taco Salat oder gar lauwarmen Kichererbsen-Salat.

Abwechslung auf dem Tisch ist hier sicher die erfolgversprechende Taktik. In der ersten Halbzeit konzentriert Frau und Mann sich in der Regel auf das Spielfeld und hat kein Auge für Geräte wie Messer und Gabel. Daher gibt es hier ein Handspiel in Form von Fingerfood: Russische Eier, Käsestangen, Datteln im Speckmantel und Käse-Spieße in den Farben Schwarz, Rot und Gold.

In der zweiten Halbzeit kommt dann der beliebte Gaumen-Star Currywurst auf der privaten Fan-Meile ins Spiel, selbstverständlich begleitet von kühlem Bier und hitzigen Diskussionen über vergebene Chancen und erzielte Tore. Auch Bratwurstspiesse kommen bei Fußball-Fans so gut an, wie die Steilpässe von Lionel Messi.

Nach dem Abpfiff gibt es dann noch etwas Süßes - bei einem Sieg von Jogi & Co. als Stärkung vor dem Autokorso, bei einer Niederlage als Trostpflaster.

Insgesamt ein wunderbar kreatives Buch, das neben schmackhaften Rezeptvorschlägen auch liebevoll dekorierte Häppchen im Fan-Trikot fürs Auge präsentiert. Als ganz persönliches „Doping“ vor den Vorbereitungen meiner WM-Menüs gönne ich mir einen Cocktail, einen Mojito. Dann fällt die Auswahl der Rezepte sicher leichter.

Als speziellen Tipp gibt es in dem Buch „Snacks für Fußball-Fans“ auch die alkoholfreie Mojito-Variante. Zum Glück habe ich bis zum Beginn der WM noch genügend Zeit, um im Trainingslager zuhause alle Rezepte auszuprobieren.

Das Schöne ist, man kann mit dem Buch auch sehr gut in die Verlängerung gehen. Denn nach der WM ist vor der Bundesliga und vor der Champions League. Ein Buch für jeden Fußballfan mit Geschmack.

Gutes Gelingen und viele deutsche Siege wünscht

Ihre Susanne Bellenbaum

 

SNACKS - Für Fußballfans
160 Seiten | zahlr. Farbfotos 
19,5 x 25,5 cm | Hardcover 
€ 19,90 (D)
ISBN 978-3-96033-032-5


Hofaue 75 | 42103 Wuppertal
| 0202 75 89 03-30
| Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!